Louis Vuitton, Chanel, Hermes... die Holy Trinity der Taschen.
Aber, so viel Geld für ein Accessoire... Ist es das wirklich wert?
Dazu sage ich ganz klar: JAIN!
Für die Antwort müssten wir definieren was "Wert" für jeden von uns bedeutet.
Ich habe jetzt aber nicht vor, eine grosse philosophische Grundsatz Diskussion zu starten. Beschränken wir uns also auf die Ästhetik und den materiellen Wert der Sache, ja?
Luxusmarken sind teuer. Eine Markentasche wird im Gegenzug aber ihren Preis durch ihre Langlebigkeit kompensieren. Man kauft nicht nur ein Stück verarbeitetes Leder oder Canvas. Man kauft ihre Geschichte und die Handwerkskunst die in jeder Tasche steckt. Man kauft sich dieses Gefühl, etwas ganz Spezielles in den Händen zu haben.
Eine schöne Louis Vuitton hat auch in abgerocktem Zustand immer noch Klasse und einen gewissen Wert auf dem Second Hand Markt.
Chanel und ihre Classic Flap ist ein sicheres Investment. Diese Tasche wird für immer und ewig ein Klassiker sein. Der kleine feuchte Traum einer jeder Fashionista.
Hermes mit der klassischen Birkin oder Kelly Bag, ist die Kirsche auf der Taschen Torte.
Der reine Material Wert ist natürlich weit unter dem Verkaufspreis. Wie bei so vielem, zahlen wir das Marketing und das Brand Image mit. Wie viel einem dieses Drumherum wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Wenn man das nötige Kleingeld hat, warum nicht!
Comments